Sonntag, 5. April 2020

2018 Keller Abtserde GG

2018 Keller Westhofener Brunnenhäuschen Abtserde Riesling GG
Sattes Gelb
In der Nase (natürlich) noch ganz am Anfang der Entwicklung, dominante Mineralik, dahinter ein kompakter Fruchtkern mit Noten von Zitrusfrüchten, Orangenschale und Zitronengras
Am Gaumen eine zupackende, fast beissende kalkige Mineralik, enorme Intensität und Komplexität, ein noch nicht aufgefächertes Aromenknäuel, sehr lang.
Das ist ganz grosses Riesling-Kino. Der Wein gibt jetzt einen kurzen Blick frei auf das was er kann, aber "eigentlich" sollte er für besser 10 als 5 Jahre im Keller verschwinden.
95-97+, ab 2025

(April 2020, Originalbeicht hier)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dönnhoff 2006 Niederhäuser Hermannshöhle Spätlese

2006 Dönnhoff Niederhäuser Hermannshöhle Riesling Spätlese Reifes Goldgelb mit leichtem Orangeschimmer Absolut reintöniger, animierender un...