Montag, 6. Mai 2019

2014 Kuehn Sankt Nikolaus GG


 

2014 Peter Jakob Kühn Mittelheimer Sankt Nikolaus Riesling GG
Recht dunkles, reif wirkendes Goldgelb
In der Nase intensiv und vielschichtig, Kräuter, kandierte Zitrusfrüchte. Mit mehr Luft treten die Fruchtnoten stärker in den Vordergrund und es ist ein Hauch von Kamille(?) wahrnehmbar. 
Am Gaumen sehr komplex und tiefgründig, straff, ausgeprägte Mineralik trifft auf eine ausgeprägte, aber hervorragend integrierte Säure. Aromatisch dominieren Kräuter und wieder Zitrusfrüchte, feiner Schmelz, sehr lang. Trotz seiner Komplexität und Mineralität wirkt der Wein "warm" und macht nicht satt.
Das ist sicher kein archetypischer Rheingauer Riesling (ich weiß nicht, wo ich den Wein hingesteckt hätte, wenn man ihn mir blind serviert hätte), aber ebenso sicher ist das ein grosser Wein.
95-97, bis 2030 aufgenommen in meine Riesling Hall of Fame. 

(April 2019, Originalbericht hier


Einweiteres Mal verkostet im März 2023 (Original hier): 

2014 P.J. Kühn Mittelheimer Sankt Nikolaus Riesling GG 

Reifes Goldgelb
Schon direkt nach dem Öffnen entströmt dem Glas ein ebenso faszinierender wie schwer zu beschreibender  Duft. Da sind vor allem kräutrige Noten (Kamille?), daneben etwas Zitrus. Mit mehr Luft und Temperatur noch intensiver und mit einer deutlich mineralischen Komponente
Baut am Gaumen sofort eine druckvolle Präsenz auf, aromatisch sind da wieder Kräuter und (teilweise kandierte) Zitrusfrüchte, vor allem ist da aber eine den Wein marmorierende Säure und ein sehr griffiges Mundgefühl. Kilometerlanger Abgang - der Wein bleibt wirklich minutenlang am Gaumen haften. 
Das ist nicht einfach "nur" ein großer Riesling, sondern eine Ikone. Vor Jahren habe ich den Wein mit 95-97 bewertet und in meine Riesling Hall of Fame aufgenommen. Ich habe mich gestern und heute gefragt, was an diesem Wein besser sein müsste, damit er die Höchstbewertung verdient. Mir ist nichts eingefallen.

98-100, Potential bis ins nächste Jahrzehnt






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dönnhoff 2006 Niederhäuser Hermannshöhle Spätlese

2006 Dönnhoff Niederhäuser Hermannshöhle Riesling Spätlese Reifes Goldgelb mit leichtem Orangeschimmer Absolut reintöniger, animierender un...